betti manson

Das Thema „Körpersprache“ zieht sich durch mein fotografisches Schaffen wie ein roter Faden, was sich so wunderbar in der Bewegung, besonders im Tanz ausdrückt.
Tanz hat mich schon immer fasziniert und inspiriert.

Butohtanz habe ich in den 80ern entdeckt. Eine Performance von Kazuo Ohno hat mich sehr bewegt, nie habe ich vorher etwas Vergleichbares gesehen. Butoh, der japanische Ausdruckstanz bricht mit allen Sehgewohnheiten, die in der Ästhetik des westlichen klassischen Tanzes innewohnen.

Flamenco: Entgegen der weitverbreiteten Meinung, der Flamenco stamme ausschließlich von den Zigeunern Andalusiens ab, trägt er viele Färbungen verschiedener Kulturen in sich. Sie fanden sich über lange Zeit in Andalusien zusammen und dort entwickelten sie sich weiter, um heute das zu sein, was es ist: Ein fast magisches Gefüge voller Kraft und Energie, zwischen den drei wichtigsten Komponenten: cante (Gesang), baile (Tanz) und guitarra (Gitarre).

 

biografisches

Kommunikations-Design-Studium in Stuttgart

seit 1990 als Grafikerin und Fotokünstlerin in Hamburg

ausstellungen

1997 Gruppenausstellung, Kaffeehaus „AXBAX“, Hamburg

1997 Gruppenausstellung, Holstenhof, Hamburg

1998 Gruppenausstellung, Haus Drei, Hamburg

2006 Einzelausstellung, Gemeindehaus, Nebel/Amrum

2007 Einzelausstellung, Kulturwerkstatt Kassel

2008 Gruppenausstellung, Altonale Hamburg

2008 und 2009 Gruppenausstellung, Kunststätte Bossard

2011 Einzelausstellung, Galerie Holthoff, Hamburg

2022 Gruppenausstellung im Kulturbahnhof Hitzacker

2023 Gruppenausstellung im Kulturbahnhof Hitzacker

2023 Einzelausstellung Kulturtenne Damnatz


weitere seiten im netz:

betti-manson.de

betti-manson.tumblr.com